rabenforum - Community Du betrachtest unsere Community derzeit als Gast und hast damit nur begrenzten Zugriff auf Diskussionen und Bereiche.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Salmonellose

Erfahrener Benutzer Avatar von karsten.

Ausrufezeichen Salmonellose

Hallo meine im Schlag meiner Stadttaubenpensionisten habe ich 2 akute Fälle von Salmonellose die betroffenen Tauben werden separiert und geimpft , der Bestand über Medikation übers Trinkwasser behandelt . Wie groß ist die Gefahr für meine Krähen ?

mfG http://www.chevita.com/de/tauben/beh...lmonellose.php

- - - Aktualisiert - - -

in dem Zusammenhang habe ich auch das gefunden

Moderator Avatar von Gaby
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher,aber gehört das nicht eventuell zu den wirtsspezifischen Bakterienstämmen.

LG Gaby
    Hexe Elstereule weiß das mit Sicherheit

P.S. würde beim Volierenwechsel die Schuhe kurz auf einen in Essig getränkten Aufnehmer abreiben,falls Kot ran hängen bleibt...sicher ist sicher
    "If men had wings and bore black feathers, few of them would be clever enough to be crows" Rev. Henry Beecher 1810

nö, ansteckend, auch für Menschen. Tiere können ausheilen, aber Überträger bleiben. Mit Salmonellen erkrankte Vögel gehören in Quarantäne. Der ganze Taubenschlag sollte behandelt werden, hier sind über die Zeit der Behandlung Hygienemaßnahmen zu ergreifen. Wir hatten mal einen Fall von Vogelpocken, da habe ich einfach in die Voliere ein paar preiswerte Latschen hingestellt und hochwirksames Desinfektionsmittel für Hände. Einstreu vernichten, nicht auf den Misthaufen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer