• Willkommen!

    Wenn Sie sich bei uns registrieren, können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten versenden.

    Jetzt registrieren!

Bussarde Milane und Krähen

Milvipes

Neues Mitglied
Sehr oft hat man ja das Bild vor Augen: Bussard oder Milan, wird von einer oder mehreren Krähen bedrängt. Meine Frage nun: Wesshalb?
Ich für mich habe da schon einige Erklährungen , würde aber gerne solche auch eurer Ansicht kennen lernen.
Ein Bussard oder Milan ist ja nur unter seeeeehr speziellen Bedingungen fähig einer Krähe gefährlich zu werden.
 

Gaby

Bekanntes Mitglied
Moderator
Premium User
Ich glaube das dieses "Feindbild" eventuell weiter vererbt werden könnte und oder auch angelernt,die Art gemeinsam ein anderes Tier zu vertreiben ist ja gerade gegenüber den Greifen so
 

Hexe Elstereule

Bekanntes Mitglied
Moderator
habe schon gesehen, dass ein Milan als auch Bussard eine Krähe geschlagen hat: das merken sich die Vögel! Andere Greife werden ja auch als potentielle Feinde gehasst.
LG
Angie
 

birdy

Bekanntes Mitglied
vor meinen augen spielt sich jedes frühjahr die selbe szene ab: die elstern - und dieses jahr auch die raben - bauen vor meinen augen ein nest. darin wird aber nie gebrütet, die schlafstellen sind sowieso nicht hier. dann taucht täglich der milan auf und kreist majestätisch über den bäumen. bloss - er wird keine beute schlagen. dies könnte ihm erst mit den ästlingen gelingen, wenn die kleinen hier mit den flugübungen beginnen.

sobald die brutsaison vorbei ist, sehe ich den milan nicht mehr in der nähe, kann allerdings dann die flugübungen derer jungvögel beobachten. einmal habe ich mich schiefgelacht: ein jungvogel flatterte hinter dem altvogel her. war wohl einer seiner ersten ausflüge. plötzlich mochte er nicht mehr und liess sich herab und landete auf dem grossen kreuz des turms der katholischen kapelle ;-) ich dachte mir so, ob er jetzt ein stossgebet gen himmel sendet???

lg birdy
 

Corax

Mitglied
Hallo

Ich bin auf Grund meines langen Weges zur Arbeit viel auf der Autobahn unterwegs, hab dort natürlich ne Menge Zeit, und interessiere mich für alles was fliegt:)
Dabei habe ich schon mehrfach erleben können, das sich zwei Raben zusammengetan haben, gemeinsam ging es dann herzhaft gegen einen Greif...

LG: Frank
 

Gaby

Bekanntes Mitglied
Moderator
Premium User
Ja Frank,

es verbünden sich nicht nur die Krähen..oft von mir beobachtet das sie in dem Fall gemeinsam mit Elstern einen Greif vertreiben..

LG gaby
 
Oben