• Willkommen!

Wenn Sie sich bei uns registrieren, können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten versenden.

Jetzt registrieren!

Faszination Rabenvögel

Ralf

Neues Mitglied
Ein herzliches Hallo an alle Rabenfreude.
Ich lebe in Brandenburg-Falkensee und erfreue mich seit langem an der Vogelwelt.
Mein besonderes Interesse gilt den Kolkraben und Nebelkrähen.

Gruß Ralf

Singschwan

Neues Mitglied
Hallo Ralf,

da gibt es ja noch ein paar andere interessante Rabenvögel in Berlin und Brandenburg :-) Auch die Dohlen, Eichelhäher und Elstern finde ich immer wieder faszinierend. Und in der Westprignitz an der Elbe (Wittenberge, Rühstädt usw.) gibt es auch noch die Rabenkrähe. Manchmal sieht man auch Kreuzungen aus Raben- und Nebelkrähe. In Berlin habe ich schon einige Male welche gesehen (siehe hierzu meine Fotogalerie).

Und nicht zuletzt die Saatkrähen mag ich sehr, auch wenn diese manchmal wegen ihres Lärms (und Kots) durchaus für Ärger bei den Anwohnern sorgen. In Brandenburg kenne ich Wittenberge (Elbe) als Brutplatz (dort in der Straße Sandfurttrift). Und im Winter gibt es manchmal auch in Berlin große Saatkrähenkolonien von in Russland brütenden Saatkrähen.

Viele Grüße

Ralf

Neues Mitglied
  • Themenstarter Themenstarter
Guten Tag Singschwan,
vielen Dank für die Hinweise. Mein Interesse an der Natur ist generell groß und die Rabenfamilie ist für mich insofern von Bedeutung, weil sie zu den geistig leistungsfähigsten Lebewesen zählt.
Ich habe in den letzten Monaten den Kontakt zu einem Nebelkrähenpaar aufnehmen können. Es ist ihnen gelungen, drei Junge aufzuziehen und jetzt kann ich öfters alle fünf beobachten. Ich habe dafür einen Futterplatz eingerichtet und dieser wird regelmäßig besucht. Die Kolkraben erfreuen ebenso mein Herz, diese sind jedoch nicht in meiner unmittelbaren Nähe zu beobachten.

Viele Grüße aus dem Havelland,
Ralf

Oben